Dienstag, 25. März 2014

Der Morgenkreis

Mit einem kleinen Sitzkreis beginnt der gemeinsame Tag bei den Weltentdeckern. Der beruhigende Klang einer Klangschale läutet das Ritual ein. Jeder Junge und jedes Mädchen darf sie einmal anschlagen. Gemeinsam atmen wir tief durch. Wir begrüßen uns mittels eines Liedes und musizieren dazu. Dabei stellen wir ggf. auch fest, welches Kind fehlen, das gewöhnlich an diesem Tag da ist. Es folgen zwei bis drei Lieder, Fingerspiele oder ein kurzes Gespräch zum Projekt oder den aktuellen Geschehnissen. Zum Abschluss kommt der Sonnengruß für die ganz Kleinen, den ich vom Sonnengruß aus dem Yoga abgeleitet habe.

Wir begrüßen die Sonne. (Alle stellen sich hin, recken die Hände nach oben und rufen "Guten Morgen Sonne!" Oft scheint die Sonne zu dieser Zeit zum Fenster hinein.)
Wir begrüßen die Erde. (Die Füße bleiben auf dem Boden. Wir beugen uns vor oder hocken uns hin, legen die Hände auf den Boden und sagen: "Guten Morgen Erde.")
Wir sagen: Danke. (Wir richten uns wieder auf, beschreiben mit den Armen einen großen Kreis und legen die Handflächen vor der Brust aneinander. "Danke, dass es mich gibt.")

Anschließend geht es zum gemeinsamen Frühstück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen